Gründung der Plattform und weitere Treffen

Das AgrarBündnis ist ein Dachverband von Verbänden. Doch für uns war es klar, dass eine solche Plattform von Menschen mit vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen getragen werden muss. Wir haben daher außerhalb des eigenen Umfeldes Menschen angesprochen, mit uns zusammen eine transdisziplinäre Plattform zu gründen.

Es entstand eine kleine Initiativgruppe mit Dr. Lutz Laschewski (Thünen Institut für ländliche Räume), Prof. Dr. Insa Theesfeld (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Ines Fahning (Agrarsoziale Gesellschaft), Jochen Dettmer (Neuland/AgrarBündnis) und Dr. Frieder Thomas (AgrarBündnis). Später kam Dr. Frauke Pirscher (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) hinzu. Insa Theesfeld wechselte beruflich in die USA und konnte sich daher nicht mehr aktiv beteiligen.

Diese Gruppe hat eine erstes Treffen vorbereitet. Dabei haben wir gezielt rund 20 Personen angesprochen, von denen wir uns vorstellen konnten, dass sie an einer solchen Plattform Interesse zeigen würden. Wir hatten uns nicht getäuscht. Die Reaktionen waren durchweg positiv.

Eine erste zweitägige Veranstaltung fand im Oktober 2020 satt. Ursprünglich als reales Treffen geplant, musste das Treffen Corona bedingt kurzfristig ins Netz verlegt werden. In konstruktiver Netzatmosphäre gab es einen regen Gedankenaustausch. Einerseits wurden die unterschiedlichen Kompetenzen und Interessen der Anwesenden deutlich. Gleichzeitig war diese Vielfalt auch die Basis für ein produktives gemeinsames Arbeiten.

Auch ein zweites Treffen im Frühjahr 2021 fand im Netz statt.

Die ersten beiden Treffen sind hier umfangreich dokumentiert.

Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie 29. und 30. Oktober 2020

  • Dokumentation der Veranstaltung
  • Präsentation Dr. Lutz Laschewski (Thünen Institut): New Agricultural sociology - eine internationale Perspekive
  • Präsentation Prof. Dr. Andrea Knierim (Universität Hohenheim): Plattform Gründung: Beitrag zum Thema "Gestaltung des Wissenstransfers"

Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie 30. April 2021

Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie 20. und 21. Oktober 2021

Ein drittes Treffen im Oktober 2021 konnte dann real stattfinden.

Das Projekt wird gefördert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank

© 2022 Landwirtschaft-Soziooekonomie.de Datenschutz